1971
Erste Generalversammlung. Die Piper Cub HB-ONA wird von der Firma Pilatus für knapp CHF 15’000.- gekauft und an die MFGP vermietet. Das Militär lehnt den Antrag auf Mitbenützung des Flugplatzes Buochs ab. Die HB-ONA wird von Triengen aus operiert.
1974
Dem Antrag auf die Mitbenützung des Flugplatzes Kägiswil wird stattgegeben. Der Flugzeugpark wird mit der Grumman American Traveller HB-UBY erweitert.
1979
Die MFGP kauft sich ihr zweites Motorflugzeug, die Piper Archer HB-PEI.
1982
Die Piper Archer HB-PEI erleidet Totalschaden bei einem Brandanschlag am Morgen des 3. Oktober (”Morgenrot am Bürgenstock”).
1983
Die fabrikneue Socata TB-10 Tobago wird als Ersatz für die abgebrannte Piper Archer gekauft.
1989
Die HB-UBY kollidiert mit einem PC-7 und stürzt ab. Beide Insassen kommen ums Leben.
Die Grumman Tiger HB-UCM wird angeschafft.
1990
Die Gesamtzahl der geflogenen Stunden erreicht das absolut höchste Niveau seit der Gründung der MFGP: 874 Stunden!
1996
Das Militär gibt erstmals die Verkaufsabsichten des Flugplatzgeländes bekannt. Die Zukunft wird ungewiss.
1999
Die HB-ONA, der ”Fleet Leader” der MFGP, hat inzwischen 7’570 Flugstunden, ca. 33’000 Landungen und 55 Jahre hinter sich.
Die Gesamtzahl der geflogenen Stunden erreicht das tiefste Niveau seit der Gründung der MFGP mit 379 Stunden.
2013
Die Obwaldner Stimmbevölkerung spricht sich gegen den Kauf des Flugplatzareals Kägiswil durch den Kanton aus. Ein starkes Zeichen zum Fortbestand der Motorfluggruppe Pilatus und der zivilen Aviatik im Kanton Obwalden.
2018
Kurz nach dem Start kollidiert die HB-EZW am Renggpass mit dem Gelände und stürzt ab. Alle vier Insassen kommen ums Leben.
2019
Die Robin DR400/180 Regent (D-EHCS) wird als Ersatz für die HB-EZW im April beschafft.
2020
Die Robin wird nach einer kompletten Überholung als HB-EQJ immatrikuliert und der Gruppe im November wieder übergeben.
2021
Ein halbes Jahrhundert Motorfluggruppe Pilatus.
Erstmaliger Einsatz eines Elektroflugzeuges (Pipistrel Velis) in der Grundschulung.